Systems Engineering – ein unbekanntes Land?

Ist Systems Engineering für Dich ein unbekanntes Land? – Für mich nicht, denn …

Ich bin leidenschaftlicher Systemingenieur und helfe kleinen und mittelgroßen Firmen, das Risiko aus ihren Projekten zu nehmen. Damit Entwicklungsprojekte zum Erfolg werden, unterstütze ich die Entwicklungsabteilungen bei der Defintion des Vorgehens für ihre Projekte. Aspekte meiner Arbeit sind:

  • Anforderungsmanagement aufzusetzen
  • Anforderungen erheben
  • Systemarchitekturen zu entwickeln
  • Arbeitspakete für Fachabteilungen oder Zulieferer zu beschreiben
  • Teststrategien entwerfen, die die Anforderungen verifizieren

Mein Ziel ist, den Verantwortlichen der Entwicklungsprojekte, die Angst vor schlaflosen Nächten zu nehmen. Der Produktentstehungsprozess soll bei der Bearbeitung der Projekte helfen.

Bjkörn Schorre Portrait sw rund

Björn Schorre

Als Systemingenieur aus Leidenschaft,

glaube ich an den optimalen Produktentstehungsprozess.

Meine Vision

Systems Engineering ist keine Raketentechnologie

Die Welt dreht sich immer schneller. Jeder Tag wartet mit neuen Herausforderungen auf uns. Und dies macht auch vor den Entwicklungsprojekten nicht halt.

Systemdenken ist ein zentrales Element für die Entwicklung und Integration von innovativen Technologien. Produkte und Teilsysteme mit Ihren Funktionen lassen den Überblick nach und nach verloren gehen.

Um den Zusammenhang der Funktionsweisen weiterhinnutzbar zu machen, ist eine zusätzliche Denkweise im Unternehmen notwendig. Systems Engineering ist die Disziplin, die in der Zukunft die Verbindungen zwischen den verschiedenen Fachbereichen herstellt.

Pragmatische Umsetzung

Mit einer praxisorientierte Herangehensweise möchte ich Unternehmen dazu befähigen eine strukturierte Entwicklung für ihre mechatronischen Systeme und Produkte aufzusetzen.

So werden die Projekte mit einem professionellen Lastenheft weniger Risiko beinhalten. Die saubere Definition der Kundenwünschen reduziert die Rückfragen im Entwicklungsprozess.

Und die Ableitung der System- oder Produktanforderungen sorgt für einen überschaubaren Releaseprozess und einen reduzierten Testaufwand.

Weiterhin ist ein Lastenheft der Start für eine schlanken Produktentstehungsprozess, der ohne Verschwendung auskommt. Im Idealfall ist  eine Wiederholung der Prozessschritte über definierte Schnittstellen möglich.