Erfolgreich Lastenhefte schreiben

Ein gutes Lastenheft ist entscheidend für den Erfolg deines Projektes. Aber ein sinnvolles Lastenheft zu erstellen – eins das wirklich freigegeben ist – kann unglaublich lästig sein. Vor allem die endlose Rennerei, um alle Anforderungen zu erhalten, und die verschenkte Zeit in quälend langen Meetings. Andauernd sind verschiedene Interessen und Prioritäten im Weg. Aber das einzige, was Sie haben möchten, ist ein freigegebenes Lastenheft, um sich den dringend anstehenden Aufgaben widmen zu können.

Als Systemingenieur und Projektleiter war für mich ein sinnvolles Lastenheft ein wesentlicher Bestandteil für ein erfolgreiches Projekt. Nur so konnte ich frühzeitig sicherstellen, dass wir auch das gewünschte Ergebnis erreichten. Leider habe ich bei Lastenheften alles gesehen. Etwa eines, dessen Inhalt den Namen nicht wert war oder dass, aus Angst etwas zu vergessen, mit Prosa und Details zu gekippt wurde. So war der Detaillierungsgrad für mich oft nicht wirklich hilfreich, um ein Projekt schon zu Beginn auf Erfolgskurs zu setzen.

Mein Buch “Erfolgreich Lastenhefte schreiben” versetzt Dich in die Lage selber ein professionelles Lastenheft zu erstellen. Es wird Dich bei den Tätigkeiten unterstützen, die Inahlte eines Lastenheftes zu finden, zu dokumentieren und schlussendlich das Lastenheft feizugeben.

Lass Dein Projekt zu einem Erfolg werden. Mich – Björn Schorre – als Dein Mentor hast Du mit diesem Buch schon bald an Deiner Seite.